Vermittlungsablauf

Sie haben sich in einen unserer Hunde verliebt? Wunderbar! Dann lesen Sie hier, wie es nun weitergeht.

Interesse

Sollten Sie auf unseren Seiten Ihr Herz an einen Hund verloren haben, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Entweder über den Kontaktbogen oder per Mail: Lasthope@gmx.de

Nach Kontaktaufnahme erfolgt zügig ein erstes, ausführliches Telefonat mit der zuständigen Vermittlerin unseres Teams zum gegenseitigen "Beschnuppern" und Kennenlernen.

Fragen können gestellt werden, die Rahmenbedingungen werden abgeklopft – so wird ziemlich schnell klar, ob Hund und Herrchen/Frauchen zueinander passen könnten oder nicht.

Selbstauskunft

Sie werden von uns eine Selbstauskunft übermittelt bekommen (per Post oder Email), die Sie bitte ausgefüllt wieder an uns zurücksenden.

Diese dient dazu einfach noch ein bisschen mehr über Sie, Ihre Lebensbedingungen und Ihre Haltungsvorstellungen zu erfahren. Uns ist es sehr wichtig, dass ein Hund und seine neue Familie zusammenpassen. Nur so werden alle Beteiligten dauerhaft glücklich.

Die Selbstauskunft ist bei dieser Bewertung eine gute Grundlage. Manchmal kann es auch sein, dass wir einen anderen Hund aufgrund seiner Charaktereigenschaften für passender halten. Diese Beratung können wir umso besser leisten, je mehr wir von Ihnen und Ihren Vorstellungen wissen.

Vorkontrolle

Wenn wir aufgrund der bisher gesammelten Informationen glauben, dass Sie ein passendes Zuhause für den ausgesuchten Hund bieten, kommen wir Sie besuchen.

Die Vorkontrolle dient dabei zum einen dazu, die von Ihnen gemachten Angaben zur Wohnsituation auf Ihre Richtigkeit zu überprüfen, aber vor allem ist es eher ein Besuch, bei dem es um ein persönliches Kennenlernen geht. Offene Fragen können noch geklärt werden. Man redet über Ernährung, Erziehung, Gesundheit, Mittelmeerkrankheiten – all das sind wichtige Themen. Hinzu kommen die ganzen organisatorischen Fragen – wie und wann das Tier in Deutschland ankommt, sofern es nicht schon auf einer deutschen Pflegestelle wartet, was mitzubringen ist oder was in den ersten Tagen der Eingewöhnung zu beachten ist.

Alle Vorbesuche werden von Personen durchgeführt, die dem Verein sehr verbunden sind und die Ihnen somit auch wirklich beratend zur Seite stehen können. Deswegen kann es mitunter auch mal einen Moment länger dauern, da wir teilweise dazu große Strecken zurücklegen müssen.

Schutzvertrag & Schutzgebühr

Sind Selbstauskunft und Vorkontrolle positiv, wird Ihr Wunschhund selbstverständlich für Sie reserviert. Es wird ein Schutzvertrag zwischen dem Verein und Ihnen als neuem Besitzer abgeschlosse. Die Schutzgebühr in Höhe von 480 Euro muss vor Übernahme des Hundes auf unserem Konto eingegangen sein.

In diesem Preis normalerweise enthalten sind:

• Sämtliche bis dahin geleisteten notwendigen Tierarztkosten

• Impfungen

• EU-Pass

• Chip

• Kastration

• Entwurmung

• Parasitenbehandlungen

• Mittelmeercheck (ab 6 Monaten)

• Pensionskosten

• Futterkosten

• Transportkosten

• Traces-Zertifikat

Sollte es irgendeine Ausnahme geben, z.B. unkastriert weil noch zu jung oder ähnliches, wird Ihnen das explizit im Vorfeld mitgeteilt.

Tiere auf Pflegestellen

Sollte ein Tier bereits auf einer Pflegestelle in Deutschland sein, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit den Hund persönlich kennenzulernen. Besteht dann weiterhin der Wunsch zur Adoption geht der Vermittlungsablauf weiter wie beschrieben. Ist alles Formelle erledigt, können Sie Ihren Hund auf der Pflegestelle abholen oder die Pflegestelle bringt diesen nach Absprache zu Ihnen. Dies ist von Fall zu Fall individuell vereinbar.

Tiere aus Spanien

Befindet sich das Tier noch im Ausland informieren wir Sie, wann der Hund mit einem Transport nach Deutschland kommen kann. Die Transporte machen an festgelegten Stationen durch ganz Deutschland halt und Sie müssten Ihren Hund an einer solchen Station abholen. Sollte dies nicht möglich sein, kümmern wir uns um eine andere Lösung wie z.b. eine Fellnasentaxi. Die Kosten hierfür müssen vom Adoptanten getragen werden. Wir finden es allerdings sehr gut, wenn die Hunde persönlich abgeholt werden. Die Tiere sehen sofort, wer ihre Menschen sind und müssen nicht noch weitergereicht werden oder irgendwo Zwischenstation machen.

Für Familien, die noch unsicher sind ob der von Ihnen ausgesuchte Hund auch wirklich passt, gibt es die Möglichkeit, den Wunschhund in Pflege zu nehmen. Auch diese Option werden wir in den Vorgesprächen mit Ihnen erläutern.

Wenn Sie Ihre Zahlung nicht leisten

Seien Sie sich bewusst, dass die Tiere die Leidtragenden sind, wenn die Schutzgebühr nicht entrichtet wird. In der Regel kostet ein Tier weit mehr als die Vermittlungsgebühr, die Sie bezahlen. Werden diese Zahlungen nicht zügig getätigt, hängen die nächsten Hunde in der Warteschleife, produzieren weitere Kosten und können nicht nach Deutschland einreisen, weil das Geld fehlt.

Auch ein Verein muss gut haushalten mit seinen Ausgaben und kann sich nicht darauf verlassen, dass Ausfälle durch Spenden ausgeglichen werden können.